Geschichte

Gegründet wurde die Bücherei Inzersdorf 2003 mit Flohmarktresten und gesammelten Büchern. Als Raum standen ca. 12 m² im Pfarrhof zur Verfügung.

2009 übersiedelte die Bücherei in den ersten Stocks des Pfarrhofes, wo die inzwischen erneuerten Medien auf ca. 50 m² präsentiert werden konnten. Neben der etwas schwierigen Treppe war vor allem die eingeschränkt vorhandene Heizung (ein Schwedenofen, der nur während der Öffnungszeiten beheizt wurde) eine Herausforderung für die Besucher und vor allem das Team. Allerdings hat uns das einen gewissen Bekanntheitsgrad als kälteste Bücherei in NÖ gebracht.

Bei der Verleihung des Bibliotheken-Awards in der Kategorie "Persönliches Engagement" (3. Platz) 2014 wurden der Bücherei neue Räume im Gemeinde-Haus in Aussicht gestellt.

Diese wurden im September 2015 bezogen. Die Landjugend Inzersdorf hat im Rahmen des Projektmarathons nicht nur die ca. 120 Schachteln mit Medien und die vorhandenen Regale übersiedelt, sondern auch neue Regale für die Belletristik-Romane gebaut.

Nun stehen mehr als 80 m² zur Verfügung, die Räume sind beheizt, es gibt WCs für Groß und Klein und auch die Küchenzeile wurde von der Kleinkindergruppe übernommen.

Gleichzeitig mit der offiziellen Eröffnung am 13.11.2015 wurde auch das Heimatmuseum Inzersdorf wieder der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Während der Öffnungszeiten der Bücherei ist es jederzeit zu besichtigen.